Verständnis für die Situation anderer Menschen ist die Grundlage für ein gutes Miteinander. Jeder hat das Recht darauf, sein Leben nach seiner Fasson zu leben, mit Respekt für sich und andere.
Vor, während oder nach einem Krankenhausaufenthalt, ob geplant oder ungeplant, können sich viele Fragen ergeben. Dieser „Wegweiser Krankenhaus“ soll dazu beitragen, dass ein Klinikaufenthalt möglichst problemlos verlaufen kann. Er möchte unterstützen, an wichtige Punkte zu denken und darüber informieren, wo und wie Hilfen in einer solchen Situation verfügbar sind.
Soziale Vorsorge soll die Teilhabe älterer Menschen sicherstellen und dabei Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Viel zu oft wird von den Betroffenen Hilfe nicht angenommen oder Bescheidenheit führt dazu, dass nicht oder erst viel zu spät nach Unterstützung gefragt wird. Die Broschüre „Soziale Vorsorge“ zeigt Möglichkeiten der Vernetzung sozialer Akteure für eine schnelle Hilfe im Notfall. Außerdem werden älterwerdende Menschen informiert und sensibilisiert, um sich frühzeitig mit Themen des Älterwerdens auseinanderzusetzen und rechtzeitig Unterstützung zu akzeptieren und anzunehmen.
Das ABC der guten Nachbarschaft richtet sich an Genossenschaftsmitglieder und Mieter, die im Wohnumfeld der Genossenschaft
leben und gleichzeitig als Mitglieder für den Erhalt Ihres Wohnumfeldes Verantwortung tragen. Den Ausgangspunkt genossenschaftlicher Aktivitäten bildet die solidarische Selbsthilfe. Sie drückt sich z.B. in praktizierter Nachbarschaftshilfe bzw. in Achtsamkeit insbesondere gegenüber den Nachbarn aus.
Einen Auszug der Broschüre finden Sie zum Download. Für den Bezug der vollständigen Broschüre kontaktieren Sie uns bitte per Mail.
Wie verändert sich unser Körper im Alter? Welche Auswirkungen ergeben sich für uns? Informieren Sie sich unverbindlich oder besuchen Sie unser Weiterbildungsangebot „Alter erleben„.
Wie verändert sich unser Körper im Alter? Welche Auswirkungen ergeben sich für uns? Informieren Sie sich unverbindlich oder besuchen Sie unser Weiterbildungsangebot „Alter erleben„.
Wie verändert sich die Kommunikation, wenn wir älter werden? Was ist beim Gespräch mit älteren Menschen wichtig? Informieren Sie sich unverbindlich oder besuchen Sie unser Weiterbildungsangebot „Kommunikation mit Älteren„.
Wie sollten schriftliche Informationen gestaltet sein, damit sie auch für ältere Menschen verständlich sind? Welche Farben, welche Schriften sind dazu geeignet? Informieren Sie sich unverbindlich oder besuchen Sie unsere Weiterbildung „Informationsgestaltung für Ältere„.
Mit „Höre ich wirklich zu?“ können Sie in 2 Minuten überprüfen, ob Sie auch wirklich zuhören: machen Sie den Test. Wenn Sie beruflich mit älteren Menschen zu tun haben und sich für den gegenseitigen Austausch interessieren, dann besuchen Sie doch unser Weiterbildungsangebot „Kommunikation mit Älteren„.
Neueste Kommentare